Leistungsanforderung nach Präsenzseminarende für Teilnehmer an der Zertifizierten Weiterbildung zum Interkulturellen Coach:
Einsendeaufgabe zum Modul 5 Interkulturelle Teams
- Reflektiere eine Teamsituation in der Du Dich in den letzten Jahren selbst wiedergefunden haben. Wenn möglich sollte es eine Situation sein, in der Deine Kollegen teilweise aus anderen Kulturen kamen.
Gehe auf ca. 7-10 Seiten auf folgendes ein:
- Die Zusammensetzung des Teams und der Hintergrund (kulturell) der einzelnen Teammitglieder.
- Zielsetzung und Auftrag des Teams. Dauer der Zusammenarbeit. Häufigkeit von Treffen etc.
- Beschreibe die verschiedenen Personen anhand des Team Management Rades.
- Gab es Schwierigkeiten aufgrund von „Missmatch“ – Arbeitsauftrag und Arbeitspräferenz von einzelnen Teammitgliedern (Dich selbst mit einbezogen)? Bitte erläutern.
- Gab es Probleme oder besondere Herausforderungen aufgrund interkultureller Hintergründe und Werteorientierung? Wenn ja, was genau?
- Reflektiere ein Problem, welches das Team erfolgreich gelöst hat. Was wurde dabei richtig gemacht, von anderen und von Ihnen?
- Was war Ihre Rolle im Team?
- Inwieweit kannst Du Deiner Rolle und Deinem Auftrag gerecht werden?
- Durch welche Entwicklungsphasen (nach Tuckmann) ist Dein Team gegangen. Bitte Deine Hypothese begründen.
- Wenn Du an das Modell des Inneren Teams von Schulz von Thun denken, welche Deiner Inneren Teammitglieder haben sich als hilfreich und welche als weniger hilfreich erwiesen? Bitte erläutern!
- Was genau lernst Du aus dieser Erfahrung für die Zukunft in Bezug auf:
- Deine eigene Rolle im Team.
- Das Coaching von Teams.
- Das Coaching von einzelnen Teammitgliedern im Interkulturellen Setting.
Layout
Es gelten folgende Rahmenvorgaben:
Format DIN A4
• Schriftart/Schriftgröße Courier New 12 pt
• Times New Roman 12 pt
• Arial 11 pt
• Fußnoten: 10 pt
Ränder:
• oben und unten: 2,5 cm
• links: 2,5 cm
• rechts: 3 cm
Zeilenabstand: 1
Absatz: 6 pt
Die Einsendeaufgabe ist vor Teilnahme am nächsten Modul als Word-Dokument auf der Webseite hochzuladen.